hund waage tierarzt

Die artgerechte und bedarfsgerechte Ernährung ist eine der Grundsäulen für die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Haustiere. Fütterungsfehler können schon bei Welpen schwerwiegende Folgen haben und sich unter Umständen für den Rest des Lebens auswirken. Bei zu großer Energiezufuhr wachsen Welpen zu schnell und werden zu groß für ihr Alter. Der Knochenaufbau (Umwandlung von Knorpel in Knochen) kann dann mit dem raschen Wachstum nicht mithalten. Als Folge können vor allem an den Gelenken Schäden auftreten. Auch gesunde Tiere profitieren also von einer hochwertigen Ernährung sowie der richtigen Nährstoffzusammensetzung für die jeweilige Größe und das entsprechende Alter.

Bei vielen Erkrankungen ist die richtige Diät bereits Teil der Therapie und kann Symptome verringern oder auch das Fortschreiten verzögern (z.B. Harnblasensteine oder – sand). Für Hunde und Katzen gibt es Diätfertigfutter, die eine spezielle Ernährung bei einer Erkrankung erlauben. Beim Auftreten mehrerer Krankheiten und/oder Akzeptanzproblemen von Diätfuttermitteln schafft eine individuelle Rationsberechnung die Möglichkeit, eine gezielte und kombinierte Diätetik umzusetzen.

degu waage tierarztImmer häufiger treten bei unseren Haustieren auch Futtermittelallergien auf. Diese können sich in Symptomen der Haut (Juckreiz, Haarausfall, Ohrenentzündung) oder des Verdauungstrakts (Erbrechen, Durchfall, wechselnde Kotkonsistenz) äußern. Die Diagnose Futtermittelallergie ist nur über eine Eliminationsdiät zu erzielen. Das bedeutet, Ihr Tier bekommt über mehrere Wochen nur eine Eiweiß- und Kohlenhydratquelle, die es nie zuvor gefressen hat.

In unserer Praxis verkaufen wir Futtermittel folgender Hersteller:

• Vet Concept ( Alleinfuttermittel und spezielle Diäten)
  • Hills (Diätfuttermittel)
  • Royal Canin ( Alleinfuttermittel und spezielle Diäten)